Was ist das Lustige Taschenbuch ? Geschichte, Daten und Fakten über das LTB.

Wie entsteht eigentlich ein Lustiges Taschenbuch ? Informationen über die Arbeit der Ehapa-Redakteure (Aus dem Jahr 2000).

Offener Brief von LTB Online an den Ehapa Verlag für bessere Maus-Comics

Statement von Peter Höpfner über die Kritik an den Micky Maus-Comics (und somit direkte Reaktion u.a. auf den Offenen Brief).

Das TGDD berichtet über LTB-Online in Ausgabe 242.

Radiointerview mit MDR Sputnik Im Februar 2009 wurde Christian in einem Interview über die Sammelleidenschaft im Allgemeinen und die Lustigen Taschenbücher im Speziellen ausgefragt..


Wahl zu den besten Geschichten aller Zeiten

Im Oktober 2006 haben wir die Besucher von LTB-Online aufgefordert uns ihre Lieblingsgeschichten aus über 350 Ausgaben Lustiges Taschenbuch zu nennen. Genannt wurden 314 (!) unterschiedliche Geschichten, welche die unterschiedlichen User in ihr Herz geschlossen hatten.
Diese Geschichten wurden dann auf LTB-Online kurz vor- und schließlich zur Wahl gestellt. 1 Monat lang hatte jeder Besucher dann Zeit uns seine ganz persönliche Top 20 an Lieblingsgeschichten zukommen zu lassen. Aus den insgesamt 50 eingegangenen Listen wurde dann ein Gesamtranking erstellt (20 Punkte für jeden 1. Platz, 19 Punkte für jeden 2. Platz etc.) und schließlich im Rahmen unseres Adventskalenders auch "die beste LTB-Geschichte aller Zeiten" gekürt. Die Top 50 wurden den Leser zudem in ausführlichen Rezensionen vorgestellt.
Sowohl die 314 Nominierten als auch das endgültige Ranking mit den Punktzahlen aller Geschichten ist hier noch einmal aufgeführt – auch als Anregung, sich den einen oder anderen Klassiker mal wieder aus dem Bücherregal zu greifen.

Die 314 Nominierten unserer Wahl

Gesamtergebnis unserer Wahl für den Adventskalender 2006

P.S.: Da die Aktion längst abgeschlossen ist, könnt ihr natürlich nicht mehr abstimmen.