Peter Höpfner (Foto), seines Zeichens Chefredakteur der Disney-Comics im Hause Egmont Ehapa, gab am 15.10.2003 folgendes Statement im Disney Comics Forum in Bezug auf unsere Kritik der aktuellen Micky Maus-Comics ab. (Kritik kam von unserer Seite u.a. mit diesem "offenen Brief" auf.)

hallo zusammen -

hier mal wieder ein kleiner beitrag zum thema "maus". wir alle bei ehapa haben uns sehr über das positive echo für das ltb 317 gefreut - und eure reaktionen direkt an egmont creative in kopenhagen geschickt.

wie ihr wisst, ist das ltb ja eine sammlung von geschichten verschiedener autoren und zeichner. daher kann es halt nicht immer nur die "mauser"-chroniken geben, sondern auch andere micky-geschichten.

alle kollegen sind bemüht, bestmögliche geschichten zu erdenken, zu zeichen und zusammenzustellen. und ich denke, diese ziel erreichen wir oft.

natürlich wird - auch dank eure offenen briefs - die maus immer wieder auf den prüfstand gestellt.

dazu werden so genannte ratings aus verschiedenen ländern herangezogen. nur zur erinnerung: das ltb erscheint in koproduktion mit dem skandinavischem raum, daher heißt es oftmals: kompromisse eingehen.

die ratings der vergangenen monate im ltb zeigen zum beispiel für die micky keine gravierenden unterschiede - egal ob sie voll bekleidet (allein / mit Indian Goof / Goofy) oder in kurzen hosen daherkommt.

einige beispiele aus der weiteren und jüngeren vergangenheit:

die story "wind des vergessens" von dalla santa aus dem ltb 297 war die am schlechtesten bewertete geschichte des jahres 2002.

auch die scarpa-(titelstory) "riskanter einsatz" wurde sehr schwach bewertet, das titelbild wurde gar das schwächste titelbild des jahres ... was sich natürlich auch auf den verkauf auswirkte. immerhin, ich denke es war einen versuch wert.

dagegen kamen die story "eiskalte elemente" von joaquin aus ltb 313 und ebenso joaquins "käpt´n irrbarts schatz" mit positiven werten deutlich über dem durchschnitt bei uns an.

ihr seht also, mit welchen problemen wir zu kämpfen haben. demzufolge erscheint es für unsere zielgruppe (die nicht homogen ist/sein kann) notwendig, eine mixtur aus - ich stelle es jetzt mal sehr vereinfacht dar - "beiden richtungen" zu bringen.

die ratingergebnisse für die maus - die fast immer unter den werten für duck-stories liegen - lassen uns aber in der produktformel zu dem schluss kommen, stets nur eine micky-story pro buch zu bringen.

um weitere versuche zu unternehmen, bringen wir dann zusätzlich andere figuren aus dem maus-kosmos ein: kater karlo, goofy, rudi, supergoof - in den letzten ltb zu sehen.

oder, wir mixen: zum beispiel in der titelgeschichte des ltb 310 "schwarze schatten".

wie auch immer, die rolle der maus beschäftigt sämtliche kollegen weiter. ich möchte nur einmal das "grounding mickey project" in kopenhagen erwähnen. aus dieser entwicklung entstand zum beispiel die story "kopierte verbrechen" (siehe mm-m 33/34.2003), die von egmont-chefredakteur byron erickson geschrieben und von ferioli umgesetzt wurde. meines erachtens eine wunderbare geschichte, die es versteht, micky wieder gut und frisch zu positionieren. weitere stories dieser art werden folgen.

und die story "betrügerischer bräutigam" (petrucha/rodriques) aus mm-m 36/37.2003) erreichte im rating den status der besten micky-geschichte des jahres - sogar vor einigen duck-stories.

die rolle der maus ist halt eine viel diskutierte - gerade jetzt, kurz vor seinem jubiläum. und in 75 jahren erlebt auch eine comic-figur eine ganze menge. und das ist nicht immer einfach. so hatte micky zum beispiel in der zeit der späten 60er bis in die frühen 90er schon mit einer art formkrise zu kämpfen.

wer mehr dazu - und zur legende micky maus - wissen will, dem sei der jubiläumsband "75 jahre superstar", der am 13. november erscheinen wird, ans herz gelegt.

mehr als 250 seiten mit den besten zeichnern und autoren:

- floyd gottfredson
- romano scarpa
- carl fallberg
- paul bradbury
- paul murry
- daan jippes
- peter härdfeldt
- byron erickson
- cesar ferioli.

abgerundet durch einen siebenseitigen redaktionellen beitrag zur maus.

eins ist sicher: auch nach nun 75 jahren werden wir alle gemeinsam versuchen, die maus bestmöglich darzustellen -

daher noch einmal danke für euer feedback.

gruß aus entenhausen.

pet