An dieser Stelle können wir gleich 2 unterschiedliche Lexikon-Projekte präsentieren, die es einem erlauben, bekannte Namen den jeweiligen Geschichten zuzuordnen oder auch einfach nur in Erinnerungen an liebgewonnene Comics zu schwelgen.
Welches Lexikon bei einer Suche nach einem bestimmten Eintrag hilfreicher ist, kann mithilfe der beistehenden Erklärung hoffentlich verdeutlicht werden.


















LTB-Online-Lexikon
Da gibt es doch diese eine Figur, deren Namen du noch weißt, nicht aber in welchem Band sie doch gleich noch mal vorkam ?

Kein Problem: In diesem Lexikon findet ihr den lückenlosen (!) Überblick, über jede Person seit Bestehen des Lustigen Taschenbuchs vor über 35 Jahren... (derzeit bis Band 319)
Berücksichtigt wurden nur Figuren, die sowohl gezeichnet als auch benannt worden sind.
Figuren mit mindestens 2 Auftritten im Lustigen Taschenbuch findet ihr gesondert mit Beschreibung und (bisher teilweise) Bild unter Hauptfiguren.
Wenn unterschiedliche unwichtige Figuren den gleichen Namen haben, in der Regel kurz angesprochen als etwa Heinz oder Alfred, so wird nur die erste Verwendung des Namens erwähnt.





















LTB-Lexikon
in Zusammenarbeit mit mehreren Fanseiten
In Zusammenarbeit mit Alex Görig von der Disneyfanpage sowie Jano Rohleder von Duckmania haben wir vor langer Zeit damit begonnen, ein Lexikon mit Begriffen und Personen aus den Geschichten der Lustigen Taschenbüchern, zusammenzustellen.

Bisher sind knapp 85 Bände der Ausgaben bis 230 mit knapp 800 Datensätzen vorhanden. Wir werden dieses Lexikon in Zukunft weiter ausbauen um schlussendlich Skuriles, Interessantes und Informatives aus den Geschichten der ersten 230 LTBs zeigen zu können (und natürlich auch Erinnerungen bei den Lesern zu wecken).

Weder die Einträge noch die technischen Aspekte des Lexikons sind bisher vollständig oder entgültig und werden in der kommenden Zeit noch verbessert und verändert. Über ernstgemeinte Rückmeldungen jeglicher Art sind wir demnach sehr erfreut.