Die besten Geschichten aller Zeiten
Platz 41: Micky Maus und die Irokesenkette (LTB 9, Micky ist der Größte)

Micky Maus wird immer wieder von rätselhaften Schwindelanfällen heimgesucht. Er beschließt, gemeinsam mit seinem Freund Atömchen einfach mal eine Auszeit zu nehmen und reist zu seiner Tante Linda aufs Land. Doch rasch wird klar, dass diese irgendein Geheimnis mit sich trägt - als Micky sie auf einem alten Bild mit einer von den Irokesen gefertigten Halskette sieht und sich nach dieser erkundigt, wird sie plötzlich sehr ausweichend und drückt sich um eine Antwort.
Und die Gedanken schweifen dann auch rasch in eine andere Richtung: Kommissar Hunter ruft Micky zurück in die Heimat, wo eine schwere Überfallwelle Entenhausen zu schaffen macht.


Beim ersten Mal tat's noch nicht weh

Die Suche nach dem Kopf der Bande führt den munteren Nager direkt ins Gefängnis - dort sitzt nämlich Kater Karlo ein und damit der übliche Hauptverdächtige. Überraschenderweise hat er jedoch gerade Besuch und so kommt es, dass Micky Maus das erste Mal auf Karlos Freunden Trudi trifft, die in dieser Geschichte ihren ersten Auftritt hat. Ein rascher Blick auf die Dame lässt Micky stutzen: Sie trägt doch tatsächlich die alte Irokesenkette seiner Tante Linda um den Hals! Das Geheimnis ist gewittert, die Verfolgung eröffnet: Um nichts in der Welt will Micky Trudi entkommen lassen - bis der Weg zu einer einsamen Hütte führt: Erneut bricht Micky schwindelgeplagt zusammen und kommt erst lange Zeit später wieder zu sich: Atömchen hat ihn wieder zu Tante Linda gebracht, die nun bereitwillig das Geheimnis um die Kette lüftet: Dereinst hatte sie, als Micky noch ein Baby war, diesen ein paar Tage bei sich - doch ein kurzer Moment der Unachtsamkeit mündete in eine Entführung. Und so war es die als Lösegeld verwendete Irokesenkette, die die Babymaus wieder aus den Händen der Entführer befreite. Und ausgerechnet der Ort, der den letzten Schwindelanfall provoziert hatte, war damals der Ort, an dem Micky wiedergefunden worden war.


Hübsches Bild mit hübscher Kette

Mit Hilfe der tollen Kräfte Atömchens wird Mickys Gedächtnis animiert, der die Entführung damit wieder komplett erinnert und sofort seine Schlüsse zieht: Seine Schwindelanfälle wurden durch das fast unmerkliche Schwanken einer im Boden verborgenen Falltür bewirkt! Und ausgerechnet dort befindet sich das Hauptquartier der Diebesbande. Mit Atömchen stürzt Micky sich direkt hinein und hat manche Gefahr zu überstehen, ehe der Weg beide direkt zum Boss führt: Karlos Freundin Trudi! Zumindest auf den ersten Blick - aber Micky kombiniert bis zum bitteren Ende, und das findet sich im Entenhausener Gefängnis.


Traumkämpfer

Dieses Frühwerk von Romano Scarpa, in dem er mit Karlos Freundin Trudi eine seiner zahlreichen heute etablierten Figuren in den Disney-Kosmos eingeführt hat, besticht vor allem durch die teilweise absurden Einfälle Scarpas, durch die wunderbar fantasievolle Gags entstehen, die einen stets zum Lachen bringen und auch dafür sorgen, dass man in dieser Geschichte jedes Mal etwas Neues entdecken kann. Zudem gelingt es dem Altmeister, eine passende Atmosphäre zu schaffen, die stets zwischen Spannung und Heiterkeit schwankt und dabei mit fast unheimlicher Zielgenauigkeit die richtige Balance findet. Einige logische Fehlerchen fallen daher nicht wirklich ins Gewicht, da es ihnen nicht gelingt, das Gesamtbild nennenswert zu trüben. Dieses wird derweil neben der überaus kreativen Geschichte vor allem durch die fantastischen Zeichnungen von Scarpa transportiert, die - gerade in Kombination mit der "Traumsequenz", in der sich Micky erinnert und die in ungewohnten und bewusst ungelenken Darstellungen präsentiert wird - dafür sorgen, dass sich die Story auf ewig ins Gedächtnis einbrennt.
 

Autor: Romano Scarpa
Zeichner: Romano Scarpa
Seiten: 58
Veröffentlicht: 1960