Sommer, Sonne, Sand und Meer, Teil 3. Dieses Mal bezieht sich das aber nicht auf das LTB, sondern auf den Verfasser der Rezension. Da ich dadurch den Erscheinungstermin von Nummer 354 verpasst habe und ein wenig hinter der Musik herlaufe, gibt es nur eine Kurzfassung der Rezension, die mehr auf den Gesamteindruck und besonders Auffälliges eingeht, statt jede Geschichte einzeln zu betrachten. Mal was anderes ;)

Auffällig ist auf den ersten Blick auf das Cover. Unglaublich, aber wahr: Egmont Ehapa hat es geschafft, ein wunderschönes Cover aus Italien zu verwenden, statt wieder eines der in der Regel scheußlichen aus der eigenen Schmiede zu verwenden. Entsprechend wohlgestimmt geht der Leser in die Lektüre des Bandes, der auch von den Italiener dominiert wird: Nur zweimal findet dieses Mal eine Egmontstory Verwendung, nämlich bei der ersten und letzten Geschichte des Bandes. Das bedeutet natürlich, dass die Maus-Geschichte dieses Mal aus Italien stammt - und das ist ein weiteres ausgesprochen positiver Aspekt des Bandes, der auch insgesamt einen starken Eindruck hinterlässt.

Nicht weniger als drei Storys des Bandes sind uneingeschränkt zu empfehlen und sorgen für echten Lesespaß: Die angesprochene Micky-Story "Eine Stadt im Lachwahn", ein klassischer Kriminalfall, in dem der Charakter des Superjux wieder auftaucht, der in LTB 349 sein LTB-Debüt gefeiert hatte. Auch Inspektor Issel ist mit dabei, dazu gibt es eine gute Story von Casty und prima Zeichnungen von Mazzarello. Ebenso zu empfehlen ist die titelgebende Story "Das Geheimnis des Luna-Parks", Es handelt sich dabei um eine komplette Eigenproduktion des großen Romano Scarpa, die auch Dolly Duck verwendet. Auch wenn es sicherlich eine der schwächeren Geschichten des Großmeisters, sticht sie aus dem LTB-Niveau der letzten Jahre problemlos heraus. Die wohl beste Story des Bandes ist aber trotz dieser Konkurrenz "Die Nervensäge", eine exzellente Gagstory von Faccini und Freccero. Durch einen nervenden und aufsässigen Besucher belästigt, versucht Donald sich durch den Alltag zu lavieren und gerät dabei in die verrücktesten Situationen. Dieser Besucher ist in seiner Art großartig angelegt und passt perfekt in die Story, die, auch getragen durch Frecceros klasse Zeichnungen, immer wieder für Lachausbrüche und Heiterkeitsanfälle sorgt. Daumen hoch!

Auch der Rest des Bandes ist zumindest solide, die ganz großen Enttäuschungen bleiben aus - das ist doch auch schon mal was ;)
Die Egmont-Produktionen sind dieses mal von Andersen und Bancells in Szene gesetzt worden. Hierbei ist bei Andersen erfreulich wenig Aggression zu sehen, dafür aber eine klasse Übersetzung. Die Story als solche mutet wie ein Remake von "Die Rose aus dem All" (LTB 204) an und ist weniger einfallsreich, aber die starke Übersetzung rettet so manches. Mehr auf jeden Fall als "Ein absonderliches Abenteuer", die Abschlussgeschichte des Bandes. Dort wird der Egmontsche Hang zur Aggression endlich ausgelebt, es gibt einen wunderlichen Charakter (einen Menschen, der vorgibt, mit Tieren sprechen zu können, aber nur mit Pflanzen reden kann), der das Geschehen dominiert und manch wunderliches Geschehen, das nicht recht in den Kontext passt. Die schwächste Geschichte des Bandes, dass das die letzte ist, ist nun auch nicht so sehr überraschend ;)

Es bleiben vier mehr oder weniger unterhaltsame italienische Kurzgeschichten im Mittelteil des Bandes, die, wie man das so kennt, teilweise sehr gute Ansätze haben oder wirklich eine klasse Atmosphäre erzeugen (hier ist vor allem die Phantomias-Geschichte zu nennen), aber durch ein zu rasches Ende oder einfach zu wenig Platz sehr verlieren. Dieser Mittelteil wird daher wohl nicht so sehr lang in Erinnerung bleiben.

ÜBERSICHT:

- Grüne Daumen (S: A.Pihl / Z: F.Andersen / D 2004-275)
- Eine Stadt im Lachwahn (S: Casty / Z: M.Mazzarello / I TL 2558-1)
- Die Maske fällt! (S: C.Mognato / Z: V.Arcuri / I PK 56-2)
- Spektakuläre Dreharbeiten (S: S.Bedino / Z: G.Di Vita / I TL 2550-3)
- 313 ruft SOS (S: C.Gentina / Z: G.Di Vita / I TL 2607-7)
- Marmelade macht Mut (S: B.Concina / Z: L.Molinari / I TL 2585-7)
- Das Geheimnis des Luna-Parks (S+Z: R.Scarpa / I TL 759-B)
- Die Nervensäge (S: E.Faccini / Z: A.Freccero / I TL 2587-1)
- Ein absonderliches Abenteuer (S: P.+C.McGreal / Z: Bancells / D 2002-072)

Grün: Lesetipp
Rot: Flop

von Carsten Spitz, August 2006