Etwas ungewöhnlich möchte ich mein Fazit diesen Monat gleich an den Beginn meiner Rezension stellen: Schließlich dürfte meine Meinung nur unwesentlich von der letztmonatigen Meinung unterscheiden: Im Mittelteil des Lustigen Taschenbuchs wimmelt es dieses Mal erfreulicherweise wieder nur so vor Comics altbekannter und zudem vorzüglicher Comic-Schöpfer. Allen voran kann man sich an der Zeichenkunst von Giorgio Cavazzano, Roberto Vian, Lara Molinari sowie Luciano Gatto erfreuen.
Dies sind nahezu genau die Art von Comics wie die Macher dieser Seite seit nunmehr mehreren Jahren mehr oder weniger erfolgreich fordern. ;)

Eingerahmt werden diese Stories, die an die alte, ruhmreiche LTB-Zeit erinnern, allerdings wie gewohnt von Comics fragwürdiger Qualität aus dem Hause Egmont. 3 dieser Egmont-Stories warten im November auf den gespannten LTB-Leser. Und wenngleich man nicht zwangsläufig Egmont-Comic mit "Schlecht" gleichsetzen kann (Da gibt es schließlich auch einige Gegenbeispiele), so kommt das diesen Monat jedoch wieder ganz gut hin...
Mehr dazu jedoch im Folgenden.
Mehr möchten scheinbar auch mal wieder die "Macher" des Lustigen Taschenbuchs - nämlich mehr als die allmonatige - natürlich streng subjektive LTB Online-Kritik. An der neuen LTB-Marktanalyse kann man unter
http://ltb-umfrage.ifad.de teilnehmen.

Showdown in Cybertown beginnt mit einem kleinen 2-seitigen angehefteten Prolog, der die an eine Mischung aus Matrix und Star Wars erinnernde Geschichte allerdings keinen Deut besser macht. Fecchis Zeichnungen sind zwar gewohnt solide, storymäßig lässt dieser "Showdon" einen allerdings im luftleeren Raum stehen. Dagobert Duck kämpft sich durch eine Computerwelt, um sein Imperium zu schützen. Umsetzung ohne großen Esprit.

Blank wie der Blitz! ist eine 20-seitige Story, in der Donald und Dussel mal wieder eben so viel vermasseln, wie dies nun einmal 20 Seiten erlauben. Dieses Mal in ihrer Funktion als Fensterputzer am Duckschen Bankgebäude. Netter Lückenfüller.

Die Spaghetti-Plantage ist schließlich der einzige Micky-Comic. Wie gewohnt NATÜRLICH aus dem Hause Egmont. Wie gewohnt NATÜRLICH mit einem kurzbehosten Micky. Wie gewohnt NATÜRLICH alles andere als lesenswert.
Dazu gesellt sich ein Goofy, der auf den ersten Blick eher wie Indiana Goof daherkommt. Da solch liebgewonnene Figuren wie Kater Karlo, Gamma oder eben auch Indiana Goof in den Comics der "dänischen Eigenproduktion" allerdings ja ausgestorben scheinen, wäre ein Auftritt Indianas auch mehr als überraschend gewesen...
Zugeben muss man, dass einem in letzter Zeit schon Maus-Comics angeboten worden sind, die erheblich sinnentleerter als das diesmonatige Exemplar waren. ;)

Ein glücklicher Autofahrer ist ein netter Einseiter.

Balsam der Vergangenheit gehört zu den Highlights dieses Monats, womit auch der sehr gut lesbare Mittelteil des Lustigen Taschenbuchs eingeleitet wird. :)
Sehr schöne Zeichnungen und eine witzige Story lassen den rechten Lese spaß aufkommen. Gundel Gaukeley entwickelt mehr durch Zufall eine Flüssigkeit, die die mit ihr in Verbindung kommende Gegenstände durch ein Ebenstück der Vergangenheit ersetzt. So wird aus einem hypermodernen Flugzeug unverzüglich ein antiker Doppeldecker, bei erneutem Besprühen mit der Flüssigkeit sogar ein nicht weniger antiker Heißluftballon.
Stoff für eine interessante Story.

In Allumfassende Fähigkeiten bietet Klaas Klever überraschenderweise Donald einen Vertrag an, fortan nicht mehr für seinen Onkel, sondern stattdessen bei besserer Bezahlung für ihn zu arbeiten. Kein Wunder, dass diese Tatsache Dagobert Duck sauer aufstößt. Die Zeichnungen von Lara Molinari sind gewohnt schön.

Darum darf sie wohl mit Ein großzügiges Angbot auch noch einen Einseiter nachlegen. ;)

Superheld im Anflug! ist erfreulicherweise erneut ein Cavazzano-Comic, wie es ihn in letzter Zeit im Lustigen Taschenbuch wieder immer häufiger gibt. Dass es sich hierbei fast immer um eine Phantomias-Geschichte handeln muss, ist hierbei wohl fast schon etwas lästig, aber bei dieser Qualität wie diesen Monat nicht weiter ärgerlich.
Eine klasse Geschichte, die sogar einmal wieder die Anfänge des Phantomias und die alte Villa Rosa, in der ja einst alles begann, in den Vordergrund rückt.

Mit Der unvergleichliche MINERVA III geht es gleich mit einer tollen Geschichte, vor allem dank eines tollen Zeichners (Luciano Gatto) weiter. Oma Ducks altertümlicher Herd hat nach all den Jahren schlapp gemacht und seinen Geist aufgegeben. Kein Wunder, dass die komplette Familie Duck diesen Mißstand so bald wie möglich aus der Welt schaffen möchte. Dies scheint allerdings nicht so leicht, wie gedacht...

Die letzte Geschichte (Durchhalten, Donald!) ist zeichnerisch zwar mal wieder das Allerletzte (Ist man mittlerweile ja von der abschließenden LTB-Story gewohnt...), von der Story (Donald als Arbeitsvermittler) her, dann allerdings doch noch annhembar.

ÜBERSICHT:

- Showdown in Cybertown (S: R.Meikle / Z: M.Fecchi / D 2000-083)
- Blank wie der Blitz! (S: R.Secchi / Z: M.Mazzarello/ I LT 2410-5)
- Die Spaghetti-Plantage (S: P.Halas / Z: Gonzalez / D 2000-128)
- Ein glücklicher Autofahrer (S: R.Salvagnini / Z: M.Frare / I TL 2363-02)
- Balsam der Vergangenheit (S: C.Gentina / Z: R.Vian / I TL 2412-2)
- Allumfassende Fähigkeiten... (S: S.Enna / Z: L.Molinari / I TL 2415-5)
- Ein großzügiges Angebot (S: A.Sisti / Z: L.Molinari / I TL 2313-04)

- Superheld im Anflug! (S: A.Savini / Z: G.Cavazzano / I TL 2404-1)
- Der unvergleichliche MINERVA III (S: B.Concina / Z: L.Gatto / I TL 2404-6)
- Durchhalten, Donald! (S: D.Rawson / Z:Pasquale / D 2000-132)

GRÜN: Lesetipp
ROT: Flop

S: Story, Z: Zeichner

von Christian Peters, November 2002