Wollte man gehässig sein, so könnte man das neue Lustige Taschenbuch als Beweisstück der Kritiker geltend machen, dass die Macher des LTB nicht einmal bis Acht zählen könnten. ;)

Schließlich prangert auf dem Backcover groß der Schriftzug "Mit 8 tollen Abenteuern der Ducks !" - Schade nur, dass es 7 sind.
Dennoch wollen wir von LTB Online uns natürlich nicht an solch Nebensächlichkeiten aufhängen, zumal endlich einmal wieder ein Micky auf dem Cover prangert (Deshalb wohl auch der "sinnige" Schriftzug auf dem Backcover, um die vermeintliche Duck-Klientel nicht völlig zu verscheuchen).
Und viel schöner als das Cover, ist hierbei noch die dazugehörige Geschichte: Schließlich hat die LTB-Redaktion nach jahrelangem Wüten und Ärgern unsererseits endlich einmal der Forderung vieler Leser nachgegeben und eine alte und dennoch unveröffentlichte Scarpa-Geschichte - von der diesmal langbehosten Maus - veröffentlicht.

Wir finden, dass man uns dies nach der grausamen "Pinguin"-Geschichte aus dem letzten LTB auch schuldig war...

Dennoch ist dies zwar eine sehr löbliche Aktion, allerdings erst ein Anfang. Zumal das nächste Micky-Highlight für LTB 207 angekündigt wurde, was vermuten lässt, dass die nächsten 3 Monate wieder LTB-Magerkost serviert werden dürfte... Dennoch will ich an dieser Stelle gar nicht so viel meckern (das kommt dann nächsten Monat... ;) ), schließlich soll zumindest der löbliche Ansatz der Verantwortlichen gelobt werden. Allerdings eben durchaus mit der dringenden Bitte, daraus eine feste Einrichtung zu machen.
Dabei muss ein Micky Maus-Cover gar kein Muss sein, sollte sich dieser Band tatsächlich wegen des Covers schlechter verkaufen. Viel wichtiger erscheint es, dass der Inhalt - sowohl bei Micky-, als auch bei Duck-Comics - sich dauerhaft verbessert.

Doch nun genug der Vorreden, hier die Übersicht über die 7 (Sieben ! ;) ) Duck-Comics und die immerhin erneut 2 Micky-Comics.

Von Fledermenschen uns Riesenspinnen: Erfreulich beginnt das LTB mit einer 50-Seiten-umfassenden, von Flemming Andersen gewohnt verworren gezeichnetetn, Geschichte.
Der Hinweis auf die 50 Seiten gehört hierbei besonders herausgehoben, da die durchschnittlichen Seitenzahlen der aktuellen Comics mehr und mehr abnehmen, was einem vernünftigen Storyaufbau jede Chance nimmt. Doch nicht nur die Seitenzahl ist erfreulich, sondern auch der Comic an sich, der nach einigen schlechteren Comics von Flemming Andersen in letzter Zeit mal wieder ein eher positives Ausrufezeichen setzt.

Ein perfekt ausgeklügelter Plan soll den Panzerknackern in einer gerade mal 12-seitigen Geschichte dazu verhelfen, Opa Knack aus dem Gefängnis zu befreien. Lückenfüller, der dafür recht gut ist.

Schnell weiter zum Highlight des September-LTBs. Da hat man beim Ehapa Verlag, oder viel mehr noch bei der dänischen Egmont-Zentrale, für die Micky-Liebhaber endlich einmal wieder in den Archiven gekramt und mit der 1957 entstandenen, aber in Deutschland bis dato unveröffentlichten Geschichte Riskanter Einsatz ein kleines Juwel ausgegraben.
Wenn der italienische Meisterautor - und zeichner Romano Scarpa bei einem Comic seine Finger mit im Spiel hatte, ist somit bessere Qualität als bei der vielzitierten letzten Micky-Geschichte garantiert...

Der geklaute Superschirm: Donald verliert einen von Daniel Düsentrieb an Phantomias überreichten "Superschirm", der sich in ein "hyperhochhaltbaren Schutzschild" verwandeln lässt und begibt sich fortan in seiner Phantomias-Identität auf die Suche nach dem hinterlistigen Schirm-Dieb. Sehr schöne Zeichnungen von Marco Gervasio machen diese Story zu einem Lesevergnügen.

Wieder mal ausgetrickst: Onkel Dagobert und Klaas Klever bieten sich auf gerade einmal 9 Seiten mal wieder einen packenden Zweikampf. zwar liegt hierbei nicht gerade "in der Kürze die Würze", dennoch sorgen schöne Zeichnungen und ein netter Witz am Ende doch für eine ganz passable Story.

Eine geniale Geschäftsidee hat Dussel. Und wie es bei einer von Dussels Ideen nicht anders sein kann, geht wieder einmal nahezu alles schief. Dazu gesellt sich, wie ebenfalls fast immer, dass er in seine unglückseligen Ideen wieder einmal Donald mit hineinzieht.
Mir gefällt der etwas eigene Zeichenstil von Enrico Faccini sehr gut und auch die Geschichte ist recht pfiffig und hat sonst gar nichts mit den allgemein bekannten, unsäglichen Dussel-Gag-Stories gemeinsam.

Das Diät-Desaster hat zwar wie nahezu alle Geschichten diesen Monat recht gute Zeichnunge, aber dazu eine etwas unlogische und abstruse Story. Erfreulich zwar, dass Franz Gans dieses Mal die Hauptfigur mimt, allerdings ist mir der Weg vom verfressenen Gänserich zur Sportskanone doch etwas zu gewagt. ;)

Der Schatz von Bagalor ist die zweite "Micky-Geschichte", wenngleich der Mäuserich dieses Mal keinen Auftritt hat und sich die gesamte Story um Indiana Goof dreht. Eine weitere erfreuliche Tendenz, vielleicht fortan wieder auf zumindest 2 Micky-Geschichten zu setzen.
Dazu kommt noch, dass diese Story zumindest zeichnerisch einfach top ist. Roberto Vians Zeichenstil erreicht schon fast die Qualitäten eines Massimo De Vitas - jedenfalls sehr schön anzusehen. :)
Auch inhaltlich erwartet einen ein netter Zweikampf Indiana Goof gegen Doktor Krantz.

Der verschollene Zug trübt das insgesamt sehr positive Gesamtbild, weswegen ich darauf gar nicht groß eingehen will. Diese Geschichte ist eben ein "typischer Egmont-Comic": zeichnerisch nicht gerade toll und inhaltlich äußerst unlogisch.
Mag sich nach Vorurteilen anhören, ist aber nun einmal so. :)

Bleibt ein positives Fazit zu ziehen und nochmals die Bitte an die Verantwortlichen zu stellen: Bitte macht so weiter ! Alles, was wir Leser (und Kritiker ;) ) machen können, ist durch gute Verkaufszahlen die Ehapa-Mitarbeiter auf ihrem Wege zu unterstützen (Wenngleich es wohl töricht wäre, Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen eines einzigen Bandes zu legen).

ÜBERSICHT:

- Von Fledermenschen und Riesenspinnen
(S: Spectrum Assocciates / Z: F.Andersen/ D 2000-101)
- Ein perfekt ausgeklügelter Plan (S: S.Tulipano / Z: S.Speca/ I TL 2397-3)

- Riskanter Einsatz (S+Z: R.Scarpa / I TL 167-A)
- Der geklaute Superschirm (S: C.Panaro / Z: M.Gervasio / I TL 2383-1)
- Wieder mal ausgetrickst... (S: M.Valentini / Z: A.Freccero / I TL 2338-3)

- Eine geniale Geschäftsidee (S: A.Savini / Z: E.Faccini / I TL 2408-6)
- Das Diät-Desaster (S: B.Enna/ Z: S.Deiana / I TL 2409-1)
- Der Schatz von Bagalor (S: S.Ambrosio / Z: R.Vian / I TL 2343-6)
- Der verschollene Zug (S: S.Petrucha / Z:Pasquale / D 98140)

GRÜN: Lesetipp
ROT: Flop

S: Story, Z: Zeichner

von Christian Peters, September 2002