Das neue Lustige Taschenbuch 295 wartet neben einer überflüssigen Sammelfigur, die wahrscheinlich die mäßige Comicauswahl wettmachen soll, mit einer großartigen Überraschung auf. (Im Übrigen sind es nur noch 5 LTBs zur magischen Zahl 300, wenn das mal nicht ein Grund zum Feiern wäre...)
Die allererste Geschichte in "Gefährliche Träume" ist von dem durchaus umstrittenen Zeichner Flemming Andersen und heißt Der geheimnisvolle Bigfoot. So weit so gut. Dies ist zugegebenermaßen wenig spektakulär, wenn man allerdings bedenkt, dass im letzten LTB (
LTB 294) mit "Der Plattfuß aus den Wäldern" eine andere Egmont-Geschichte über Yetis mit dem nahezu identischen Plot aufwartet, muss man sich doch schon sehr wundern, was die Herren (und Damen ?) sich bei der Egomntzentrale in Dänemark dabei gedacht haben ?
Donald hat es (erneut) satt, dass sich seine Neffen so sehr für Yetis, bzw. den berühmt, berüchtigten "Bigfoot" interessieren, so das er sich (erneut) als Yeti verkleidet, (erneut) künstliche Yetispuren in den Schnee setzt und (erneut) von einem echten Yeti dabei ertappt wird. Großartig, diese Abwechslung. ;)
Flemming Andersen nimmt in dieser Geschichte sogar Bezug zur vorherigen von Zeichnerkollege Fecchi und spinnt die ganze Geschichte nur noch etwas weiter.
Aufgrund dieser Duplizität der Comicgeschichten, MUSS an dieser Stelle einfach ein "Flop" vergeben werden.

Weiter geht es mit einer sehr netten, wenn auch mit nicht einmal 20 Seiten leider sehr kurzen Geschichte (Ein sparsamer Haushalt). Baptists Vetter Vinzent besucht seinen Vetter im Duck'schen Geldspeicher und findet nicht wie erwartet einen sich hochmodern vollautomatisch reinigenden Geldspeicher vor. Letztlich nichts Besonderes, aber es reicht, um sich vom Rest des LTBs abzuheben. Wenngleich der Handlungsstrang nicht gerade überwältigend ist.

Nun zur Titelstory, Gefährliche Träume. Auch diese ist - wie die Vorgängergeschichte recht ansehnlich gezeichnet, wenngleich die Story doch etwas arg zusammengereimt erscheint. Monster, die Onkel Dagobert in seinen Träumen aufsuchen, besuchen ihn auf einmal auch in der Realität, um ihn zu bitten, doch endlich einmal etwas anderes zu träumen. Am Ende stellt sich allerdings doch heraus, dass es sich hierbei um einen Schachzug der Panzerkancker handelte. Na ja...

Kommen wir zur Micky-Geschichte, in der diesmal der kurzhosige Mäuserich sich mit verrücktgewordenen Assistenten von Professoren, wilden Robotern und verrücktgewordenen Wasserwellen rumschlägt. So viel dazu... Der Geist des Wassers beschert somit wieder einmal einer Micky-Geschichte den Tiefpunkt in einem insgesamt schlechten LTB.

Mit Die Traummatte wird allerdings auch eindrucksvoll demonstriert, dass nicht zwangsläufig jede italienische Geschichte gut sein muss. Lobenswert, dass diese Geschichte sich nur auf 12 Seiten erstreckt. ;)

Eine Stadt mit Zukunft soll das kleine Wüstennest Güldenberg werden. Denn nach dem Erschöpfen der dortigen Goldreserven ist in dem kleinen beschaulichen Dorf nicht mehr viel los und der Ort scheint dem Untergang geweiht. Bis schließlich der Bürgermeister auf die Idee kommt, eine Rallye der Erfinder durch das Dorf stattfinden zu lassen, dessen Sieger große Teile an Land als Siegprämie bekommen soll.
Bei einem sooooo attraktiven Preis - immerhin geht es hier um sehr fruchtbaren Wüstenboden *grins* - sind natürlich auch Klaas Klever samt Erfinder und Onkel Dagobert mit Daniel Düsentrieb nicht weit.
Der Gewinner der Rallye schließlich soll mit dem gewonnenen Land am Ende aus Güldenberg wieder eine "fruchtbare Oase" machen.

Phantomias und der Helm der Macht ist eine ziemlich unlustige Geschichte ohne rechten Pepp. Um es kurz zu machen: Phantomias kämpft mal wieder gegen einen scheinbar unbesiegbaren Gegner und - oh Wunder - besiegt ihn am Ende doch. Überflüssig.

Der Bumerang ist ein Indiana Goof Onepager und geschrieben von Indiana Goof-Erfinder Bruno Sarda. Und immerhin hat Micky hier auch mal wieder ordentliche Klamotten an. ;)

Für den Schluß darf wie gewohnt auch die obligatorische Bancells-Geschichte (Das Gift der Amazonen) nicht fehlen, die zwar nicht ganz so grausam wie im letzten LTB ist, aber letztlich auch keine Bereicherung für dieses Lustige Taschenbuch darstellt.

ÜBERSICHT:

- Der geheimnisvolle Bigfoot (S: T.LaBan / Z: F.Andersen / D 2000-039)
- Ein sparsamer Haushalt (S: G.Arrighini / Z: A.Del Conte / I TL 2364-5)
- Gefährliche Träume (S: C.Gozzo / Z: P.Pennati / I PM 249-1)
- Der Geist des Wassers (S: M.Gilbert / Z: Joaquin / D 2000-113)
- Die Traummatte (S: G.Porcelli / Z: M.Pavone / I TL 2321-3)
- Eine Stadt mit Zukunft (S: G.Martignoni / Z: R.Marini / I TL 2343-5)
- Phantomias und der Helm der Macht (S: C.Panaro / Z: S.Dossi / I PK 91-2)
- Der Bumerang (S: B.Sarda / Z: A.Ferraris / I TL 2307-2)
- Das Gift der Amazonen (S: Spectrum Associates / Z: Bancells / D 99070)

GRÜN: Lesetipp
ROT: Flop

S: Story, Z: Zeichner

von Christian Peters, 2002