Wirklich schlecht ist das LTB 289 (Ja, man nähert sich langsam aber sicher mit LTB 300 mal wieder einem mächtigen Jubiläum) zugegebenermaßen diesen Monat nicht, wenn auch schon ein echtes Highlight fehlt. Die ganz großen Autoren und Zeichner sind (wieder einmal) leider nicht vertreten, trotzdem sind immerhin ein paar Geschichten zusammen gekommen, die man durchaus lesen kann. - Auch wenn sie zum Teil aus der Massenfabrikation der von Egmont angestellten Zeichner kommt (Zu erkennen am D im Storycode).
Vom Fan zum Star ist hierfür ein Beispiel. Die Zeichnungen von Bancells sind nicht gerade großartig und die Storys, seiner Geschichten waren zumeist auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei". Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Diesmal ist die Story immerhin doch recht nett, sogar für einen "Daily-Soap-Hasser"... ;)
Donald jedenfalls, völlig fasziniert von seiner alltäglichen Lieblingsserie "Hechelnde Herzen" versucht alles um so nah wie möglich bei seinen Stars zu sein und steigt nach und nach die Karriereleiter rauf. Vom Hausdiener für die Stars, entwickelt er sich zum Drehbuchschreiber, zum Komparsen und schließlich zum Star der Serie. Schließlich beginnt die Mißgunst seiner Kollegen ihm ein Schnippchen zu schlagen. Wie schon gesagt, eigentlich lesbar.
Zickige Zuchtziegel handelt von einer weiteren genialen erfindung von Daniel Düsentrieb, die - wie eigentlich alle seine Erfindungen - mit der Zeit allerdings seine Macken aufweist... Diesmal handelt es sich um einen Ziegel, aus dem von alleine durch Gießen und Düngen ein komplettes Haus entsteht. Onkel Dagobert riecht hierbei natürlich wieder einmal den großen Reibach. Zeichnungen und Story sind jeweils ganz akzeptabel, wenn auch nicht großartig: Deswegen eine mittelmäßige Geschichte, auch wegen dem etwas merkwürdigen Ende.
In Aufreibende Autogramm-Jagd versucht Donald für Daisy das Autogramm eines vermeintlich unnahbaren Star zu bekommen. Nicht unbedingt eine innovative Idee, aber ganz interessant und relativ einfallsreich umgesetzt.
Alarm ! Alarm ! zeigt wieder einmal die volle Funktionsfähigkeit von Onkel Dagoberts Alarmanlage auf. Das ist auch nötig, schließlich ist gerade das Buch "100 Wege zum Duck'schen Geld" der neue Bestseller in Entenhausen...
Und nun steht wieder das Problemkind an: Die einzige Micky-Geschichte (Der mysteriöse Melonenmampfer) kommt diesmal von einem gewissen Maximino. Ein zeichnerischer, qualitativer Unterschied zu Joaquin, Miguel und Konsorten ist allerdings nicht festzustellen. Somit bekommt die Geschichte ihr obligatorisches "Flop", wenn gleich die auf Akte X getrimmte Story diesmal - obwohl etwas abgedreht - gar nicht so übel ist.
Die Titelstory ist Vertauschte Rollen von Alessandro Gottardo, dessen Zeichnungen qualitativ wohl den Höhepunkt in diesem LTB darstellen dürften.
"Ausnahmsweise" geht es diesmal ume ien Schatzsuche, auf der Donald und Dagobert von den Panzerknackern aufgelauert werden... Jedoch ist diesmal Donald, Besitzer der Schatzkarte, der Anführer und Onkel Dagobert sein Handlanger, da er den von Donald angebotenen Lohn von 10 Talern einfach nicht ausschlagen konnte. Ja, Sachen gibt's... :)
In Das fünfblättrige Kleeblatt, versuchen Donald und Dussel (erfolglos) Gustav sein Glück auszutreiben. Keine dolle Story, aber Roveros Zeichnungen entschädigen den Leser immerhin etwas.
Jedem seine Hütte ist eine nette Kurzgeschichte.
Fanatische Gewinne ist indes sowohl zeichnerisch als auch storymäßig etwas lau. Donald hat sich dem Glücksspiel und Preisausschreiben verschrieben, da er bei seinem Nachbarn gesehen hat, wie einfach dies zum Erfolg führen kann. Donalds Gewinne machen diesen allerdings nicht sonderlich glücklich...
Positiv bleibt anzumerken, dass wieder einmal ein paar Donald-Dailys in Ehren zu Walt Disneys 100.Geburtstag enthalten sind.

ÜBERSICHT:

- Vom Fan zum Star (S: D.Rawson / Z: Bancells / D 98318)
- Zickige Zuchtziegel (S: F.Michelini / Z: M.Baggio / I TL 2322-5)
- Aufreibende Autogramm-Jagd (S: S.Nigro / Z: C.Sciarrone / I TL 2340-1)
- Alarm! Alarm! (S: B.Concina / Z: C.Panarese / I TL 2340-4)

- Der mysteriöse Melonenmampfer (S: P.+C.McGreal / Z: Maximino / D 98438)
- Vertauschte Rollen (S: T.Faraci / Z: A.Gottardo / I TL 2312-1)
- Das fünfblättrige Kleeblatt (S: F.Michelini / Z: P.Rovero / I TL 2293-4)
- Jedem seine Hütte (S+Z: A.Perina / I TL 2303-02)

- Fantastische Gewinne ! (S: T.LaBan / Z: J.Carrion / D 96109)

Als Extras:
Die 23 Daily-Strips vom 23.2.1955-21.3.1955, alle S: B.Karp, Z: A.Taliaferro
mit begleitendem Text von Wolfgang J.Fuchs "Das Leben des Walt Disney 1"

GRÜN=Lesetipp
ROT=FLOP

von Christian Peters, 2001