Wie in dieser zeitlichen Phase des LTBs üblich, ist auch diese Ausgabe absolut erstklassig und gehört in jedes Bücherregal, da den vielen erstklassigen Storys keine wirklich nennenswerten Mängel entgegenstehen.

Im Reich der Sterne sind die Ducks, die sich dort die Entdeckung des "Güldensternes" erhoffen, ein goldener Stern. Durch einen Patzer Donalds landen die Ducks aber auf einem anderen Planeten, der sich im berühmten goldenen Zeitalter befindet, in dem Milch und Honig fließen und der Wolf der Freund des Lammes ist. Leider reicht schon die pure Anwesenheit, um die Atmosphäre zu vergiften... Inhaltlich sogar etwas hintergründig, auf alle Fälle aber ausgesproche unterhaltsam präsentiert sich dieses Story.

Fallstricke der Technik ist ein nur mäßig amüsanter Micky-Zweiseiter, der aber noch immer die heutigen um Längen schlägt.

Die Ritter der Tafelrunde haben ein Problem: König Artus wirde von seinem bösen Bruder Mordred entführt. Der durch einen Zauberspiegel, in dem sich Merlin verbirgt, in diese Welt katapultierte Micky hat alle Hände voll zu tun, um sich mit Hilfe Merlins und des dort getroffenen Gauklers Gufi der Angriffe Mordreds, der durch die Zauberin Morgana unterstützt wird, zu erwehren. Eine Micky-Abenteuerstory in der Vergangenheit, die die Herzen höher schlagen lässt.

Das Monster aus dem Eis findet Onkel Dagobert in eben jenem. Es ist ein riesiger Roboter, den er zur Belustigung zahlenden Publikums auftreten lassen will. Leider hat er aber nichts Besseres zu tun, als gleich nach seiner Aktivierung seinen Aufterag wahrzunehmen, den er in garuer Vorzeit, bei seinem Eintreffen, erhalten hat: Die Zerstörung der Erde. Nur Daniel Düsentrieb kann helfen. Nicht herausragend zwar, aber dennoch brauchbar und angeneh zu lesen.

Der phantastische TOKAMAK ist eine auf einer Rettungsinsel im All gefundene, unerschöpfliche Energiequelle, die der gesamten Welt Frieden und Wohlstand garantieren kann. Leider gibt es ein großes Hindernis auf diesem Weg: Der Egoismus des Menschen, gegen den nicht einmal Micky Maus etwas ausrichten kann. Nichtsdestotrotz eine erstklassige Story.

Die Schatz-Rallye veranstaltet Onkel Dagobert, um Klaas Klever auszustechen, eine Rallye durch die Regenwälder des Amazonas. Am Ende stellt Klaas Klever, der natürlich die Pläne vereiteln will, sich aber selbst ein Bein und der Sieger ist die Bevölkerung Entenhausens. Auch diese Story ist in jeder Hinsicht brillant.

ÜBERSICHT:

- Im Reich der Sterne (S: G.Martina / Z: M.de Vita / IS TL -1243-A )
- Fallstricke der Technik (S: D.Connell / Z: F.Gottfredson / ZM 76-09-19)
- Die Ritter der Tafelrunde (S: G.Ferrari / Z: S.Asteriti / IS TL 1553-A)
- Das Monster aus dem Eis (S: G.Pezzin / Z: Francisco Bargada Studio / IS TL 1301-B)
- Der phantastische TOKAMAK (S+Z: R.Scarpa / I TL 1459-A)
- Die Schatz-Rallye (S: G.Pezzin / Z: P.Ongaro / I TL 1651-B)


Grün: Lesetipp
Rot: Flopp

von Carsten Spitz, April 2003