Eine sehr, sehr gute Ausgabe gibt es mit Band 76, die in allen Aspekten voll und ganz zu überzeugen weiß, vor allem natürlich durch 183 Seiten in Eigenregie Romano Scarpas.

Micky und die vierte Dimension ist die erste Geschichte. Darin lässt eine ungewöhnliche Erpressung mit Knallerbsenregen Entenhausen aufhorchen. Wie sich herausstellt, wird diese durch Betömchen gemeinsam mit Kater Karlo durchgeführt, während Micky zusammen mit Atömchen, den er in dieser Story kennenlernt, den Fall aufzuklären versucht.

Ein Dieb nutzt Die geklaute Kralle von Kali als Plattennadel, um herauszufinden, auf welcher von einer ganzen Sammlung von Schallplatten militärische Geheimnisse gespeichert sind, die er selbst im Vorwege ins Land geschmuggelt, aber verloren hatte. Da diese aber alle an unterschiedliche Haushalte verkauft worden waren, wird dies ein ebenso langwieriger wie schwieriger und auch aufälliger Vorgang.

Micky und der Azteken-Schatz ist die folgende Geschichte, in der Micky die Münzen sucht, die in einer Stadt der untergegangenen Aztekenkultur geprägt wurden. Damit soll verhindert werden, dass diese in die Hände eines skrupellosen Professors fallen, der sich an ihnen bereichern will.

Ein entfernter Verwandter von Goofy, sein Vetter Grooby, wohnt in Afrika, wo er sich durch den Verkauf von seltenen Mineralien über Wasser hält.Micky und Goofy beschließen, ihn nacc Hause zu holen, treffen aber unterwegs auf Kater Karlo, der hinter den Mineralien her ist, die aber, wie sich herausstellt, nicht so ungefährlich sind, wie es den Anschein hat.

ÜBERSICHT:

- Vorgeschichte (S: G.Dalmasso / Z: G.Perego / I CWD 12-A)

- Micky und die vierte Dimension (S+Z: R.Scarpa / IS TL 206-A) ( Highlight )
- Die geklaute Kralle von Kali (S+Z: R.Scarpa / IS TL 183-A)
( Highlight )
- Micky und der Azteken-Schatz (S: G.Martina / Z: G.Carpi / I TL 170-A)
- Ein entfernter Verwandter (S+Z: R.Scarpa / IS TL 158-A)

Grün: Lesetipp
Rot: Flopp

von Carsten Spitz, April 2002