Ganz im Zeichen der maskierten Superhelden steht dieser Band: Im Konkurrenzkampf stehen Phantomias, der maskierte Rächer, und Phantomime, die Rächerin der Frauen. Eines der Hauptthemen des Bandes ist damit der Feminismus.

In Der Ariadnefaden wird Phantomime von Daisy erfunden - bewusst als Gegenspieler von Phantomias. Und prompt glückt es ihr auch, ihren ersten Fall locker zu lösen, obwohl auch Donald-Phantomias seine Finger im Spiel hat. Die Story ist klasse gezeichnet und inhaltlich interessant, auch wenn der Konflikt zwischen Männlein und Weiblein ein bisschen übertrieben dargestellt wird. Das Macho-Gehabe des Duck-Clans, das genutzt wird, um die Sache auf die Spitze zu treiben, wirkt unangemessen.

Ähnlich ist die Thematik in Phantomias gegen Phantomime, in der wiederum beide gegeneinander versuchen, einen Fall aufzuklären. Pikant dabei: Kontrahent der beiden ist wiederum die gleiche kriminelle Bande wie in der Vorgänger-Story. Und insgesamt verläuft die Story auch sehr ähnlich. An sich ist der übertriebene Feminismus auf der einen und das extreme Macho-Gehabe auf der anderen Seite zwar übertrieben, aber dennoch ist die Story angenehm zu lesen.

Aber damit hat es sich auch schon ausgephantomimet: In Phantomias und die schlafende Schöne kann wieder der maskierte Rächer die Lorbeeren einheimsen. Einen Deal zwischen Klaas Klever und Dagobert Duck, der das Ziel hat Donald aus seinem Haus zu vertreiben, muss vereitelt werden... Das Niveau bleibt unverändert sehr hoch, zumindest was das Zeichnerische betrifft. Aber auch inhaltlich ist diese Stpry alles andere als schlecht.

Und noch einmal ist Phantomias der Hauptbeteiligte in Das Dreitürmekastell. In eben diesem soll Donald nämlich übernachten um seinem Onkel eine Erbschaft zu ermöglichen - was er ablehnt. Daher springt Vetter Gustav ein, und Donald-Phantomias tut alles Mögliche um das Vorhaben seiner Verwandten so weit wie möglich zu vereiteln. Weiterhin bleibt der Band auf einem erstklassigen Niveau.

ÜBERSICHT:

- Vorgeschichte (Z: Perego / I CD 12-A)
- Phantomime und der Ariadnefaden (S: G.Martina / Z: G.Cavazzano / I TL 906-C)
- Phantomias gegen Phantomime (S: G.Martina / Z: G.Cavazzano / IS TL 923-A)
- Phantomias und die schlafende Schöne (S: G.Martina / Z: M.de Vita / IS TL 884-A)
- Das Dreitürmekastell (S: G.Martina / Z: M.de Vita / IS TL 875-A)

Grün: Lesetipp
Rot: Flop

von Carsten Spitz, Mai 2003