Auf der falschen Seite (LTB 263, "Eine irrwitzige Irrfahrt")

Wie das so ist: Man kennt sich seit Jahren, ohne jemals eine nennenswerte Zuneigung zueinander zu entwickeln. Doch ist der Kontakt nur langlebig genug, ist er stetig genug, wird sich mit der Zeit daraus doch etwas entwickeln, was über Abneigung hinausgeht. So geht es einem jeden einmal, und da macht auch der fröhliche Mäuserich Micky keine Ausnahme. Jahr um Jahr rang er mit den schurkischen Plänen von Kater Karlo, der stets präsent auf der Bühe der Kriminalität seine Vorhaben in die Tat umzusetzen versuchte, Jahr um Jahr gelang es ihm, seinen Widersacher in die Schranken zu weisen, und Jahr um Jahr wuchs sein Ruhm, nicht zuletzt geschuldet den unzähligen und teilweise nicht eben schwierig zu durchschauenden Schurkenstreichen des Katers. Nicht verwunderlich also, dass auch hier eines Tages beiden Beteiligten klar wird, dass es ohne den anderen nicht geht - es würde einfach etwas fehlen, würde der ewige Widerpart nicht mehr da sein. Das Motiv der freundschaftlichen Zusammenarbeit von Micky Maus und Kater Karlo sah man zwar schon mehrmals, doch selten in so kreativer und spannender Ausführung wie hier.


Überraschung! Ein Diktator wird selbst aktiv

Auf Urlaubsfahrt ins ferne Puerto Mavioso hatte sich Kater Karlo begeben - unglücklicherweise aber wurde dort gerade von der wenig überparteilichen Obrigkeit ein Sündenbock für ein sonst ihr selbst angelastetes Verbrechen gesucht, so dass der bekannte Ganove gerade recht kommt. Von Trudi auf den Plan gerufen eilt Micky daher in die fremden Lande, seinen liebsten Feind aus der bösen Situation zu erretten. Detektivischer Scharfsinn und Hilfe von außen bringen Micky in die komfortable Situation, diese Rettungsaktion ohne größere Probleme durchzuführen - in einer quasi durch die Polizei beherrschten Gesellschaft sollte das Misstrauen auf den Plan rufen, doch Micky vertraut auf seine Menschenkenntnis und hält es für undenkbar, dass er fehl ginge und gar in eine Falle. Doch genauso kommt es. Zwar war Kater Karlo bereits befreit, doch nun muss man sich zu zweit den Schikanen der Polizei erwehren - und man sieht, dass in der Tat ein stabiles Band der Freundschaft zwischen Katz und Maus gewoben ist, dass so manchem Druck standhält. Und so ist es wenig verwunderlich, dass das Duo gemeinsam alle Gefahren meistert und alle Klippen umschifft, bis die heimatlichen Gefilde schlussendlich erreicht sind.


Nichts als Gegend in der Gegend

Inhaltlich bietet die Story bereits einige sehr gute Ideen, beginnend damit, dass Micky sich für Karlo zu einer Rettungsaktion aufmacht. Durch glaubwürdige Nebencharaktere erhält die Story eine gewisse Tiefe und schafft es durchaus auch, Spannung aufzubauen. Unterhaltsam sind einige Running Gags (die ungeheure Dominanz der Polizeidiktatur, das wenig schmackhafte Essen im Gefängnis), vor allem aber diverse nur am Rande eingeflochtene Witze, die das für Disney-Verhältnisse ungewohnt düstere Setting auflockern und vor allem die humorige Komponente nicht zu kurz kommen lassen. Insgesamt wird der Leser Zeuge einer stetigen Annäherung zwischen Micky und Karlo, die sich ihrer freundschaftlichen Gefühle füreinander erst bewusst werden müssen.


Kluger Ratschlag - oder hat da jemand die Ironie verpasst?

Vor allem überzeugt die Geschichte durch die Art, in der sie erzählt wird - sie wirkt vor allem mit der unglaublichen Kraft ihrer Bilder, die Text immer wieder über längere Strecken überflüssig machen, dabei aber den Erzählfluss in keinster Weise mindern, sondern diesem eher noch gut tun. Über Motturas tolle Zeichnungen werden auch ansonsten die während der Story wechselnden Stimmungen ausgesprochen gut eingefangen und transportiert. Auch arbeitet Faraci, sehr disney-untypisch, damit, Panels nur minimal zu verändern, und damit die Aufmerksamkeit auf Details zu lenken, die sonst möglicherweise untergehen würden, wohl aber die wunderbar illustrierte Annäherung Mickys und Karlos unterstreichen. Interessant ist auch die stetige Wandlung, mit der die Geschichte erzählt wird. Teilweise sehen wir nur von fern ein Verkehrsmittel, in dem sich die Micky und Karlo befinden, wodurch der Leser den Sprechblaseninhalten sehr viel mehr Aufmerksamkeit schenkt, teilweise sind es ausschließlich die Zeichnungen, die Witz und Inhalt übermitteln. Letztlich bleibt eine hervorragende Mischung aus spannender Geschichte und ausgesprochen lustigen Gags, die immer wieder überraschend eingestreut werden.

Carsten Spitz, 2005

Autor: Tito Faraci
Zeichner: Paolo Mottura
Seiten: 42
Veröffentlicht: 1998