Das trickreiche zweite Ich (LTB 221, Das Buch der Wünsche)

Ganz und gar abgedreht mag das Grundmuster von "Das trickreiche zweite Ich" erscheinen:
Onkel Dagobert bekommt Besuch von einem Doppelgänger aus einer anderen Dimension, der ihn überredet für nur kurze Zeit die Rollen zu tauschen - der Abwechslung wegen. Der Doppelgänger gedenkt allerdings nicht zurückzukehren und versperrt Onkel Dagobert den Weg zurück - schließlich hat Dagobert Nummero 2 in seiner Welt sein Imperium heruntergewirtschaftet und weder Mumm noch Können es neu aufzubauen.

Klingt abstrus? Klar, ist es auf den ersten Blick auch. Dennoch kommt hier auf der für heutige Zeit normalen Seitenlänge von 33 Seiten eine dynamische und durchaus nicht zu eng gedrängte Geschichte zustande. Ein würdiges Highlight, trotz nur etwa der halben Seitenzahl, die gute Geschichten noch vor etwa 10 Jahren "Platz zur Entfaltung hatten".

Dagobert, das uns bekannte Original - nun also mittels eines Dimensionstransformators in eine andere Dimension verfrachtet - muss das Feld, dass sein zweites Ich hinterlassen hat, neu bestellen.
Nicht nur, dass er fortan überall tief in der Kreide steht und die Ausgaben des hiesigen Duck-Imperiums steigen und steigen: Nein, er ist sogar mit der in dieser Dimension ansässigen Gitta verheiratet. Nach Verarbeitung dieser und anderer Rückschläge (Das Geld im Geldspeicher sind beispielsweise nur mehr Attrappen), stellt sich Onkel Dagobert der Herausforderung und baut ein neues Imperium auf - sogar mit Hilfe der Panzerknacker (Respektive deren Doppelgänger)...

Dagobert bringt Gattin Gitta dazu, von der vergnügungssüchtigen und wenig sparsamen Dame zu einer perfekten Haus- und Geschäftsfrau zu werden. Die angeknacksten Beziehungen zu Erfindergenie Düsentrieb, sowie seiner Familie um Donald und die Kinder bringt er wieder in Ordnung und mit seinem nie verloren gegangenen Geschäftssin bringt er das Leben seines trickreichen zweiten Ichs wieder ins Lot. Sogar der hiesige Gemüsetycoon Klever arbeitet fortan für Dagobert...

Von dem hart erarbeiteten Geld leistet sich Dagobert schließlich einen neu angefertigten Dimensionstransformator, kehrt in seine Welt zurück und geleitet den freudigen Doppelgänger gönnerhaft zurück in seine "neue Welt".

Cavazzano fulminant, ein lustiger Plot von Autorenhoffnung Salvagnini.

Christian Peters, 2004

Autor: Rudy Salvagnini
Zeichner: Giorgio Cavazzano
Seiten: 33
Veröffentlicht: 1995