"Das Geheimnis des alten Schlosses" (Band 120: Entenhausener Wunschkonzert)
In der Geschichte "Das Geheimnis des alten Schlosses", LTB 120, gibt es zum allerersten Mal mehrere Geschichten in einer. Geräusche in einem alten Schloss, die Minni und Klarabella gehört haben, werden während Nachforschungen Mickys und Goofys auf sechs mögliche Weisen erklärt, die der Leser durch eine ihm mögliche Wahl des einzuschlagenden Weges beeinflusst ( wie z. B., ob man durch eine Tür gehen oder über eine Mauer klettern soll ). Diese innovative Idee zur Gestaltung einer Geschichte wurde in späteren Bänden leider viel zu selten wieder aufgegriffen, so dass die Zahl der Storys mit variablem Ende sehr klein geblieben ist.


Die Lösungswege selbst sind völlig verschieden, keiner ähnelt einem anderen, auch sind andere Figuren beteiligt. Allerdings sind die Ideen dieser möglichen Schlüsse abgegriffen und schon oft auch in anderen Bereichen des Lebens benutzt; dadurch verliert die Geschichte zwar etwas an Spannung, ist aber wegen der absolut neuartigen Idee ein Highlight in der Geschichte des Lustigen Taschenbuchs.

Carsten Spitz

Autor: Bruno Concina
Zeichner: Giorgio Cavazzano
Seiten: 38
Veröffentlicht: 1985