Die fliegenden Eisberge ( LTB 123, Onkel Dagobert lebe hoch !)

In Entenhausen herscht der Ausnahmezustand. Das Wasser ist bei der anhaltenden Sommerhitze so knapp geworden, dass sich kaum ein Entenhausener noch ein Glas Wasser zum Trinken, geschweige denn das Bewässern des Garten etc. leisten kann.
Bei den immer weiter steigenden Wasserpreisen kommt Onkel Dagobert plötzlich eine "geniale Geschäftsidee": Er will Eisberge aus der Antarktis nach Entenhausen schaffen und das reine, frische Wasser darau an die Entenhausener Bürger verkaufen. Klaas Klever jedoch bekommt Wind von der Sache und liefert sich mit Onkel Dagobert einen spannenden Wettkampf, wer die "Scürfrechte an der Arktis" bekommt. Onkel Dagober bekommt schließlich die Zusage, die Eisberge in der Antarktis abbauen zu dürfen, wenn er es schafft innerhalb eines Monats einen Eisberg nach Entenhausen zu schaffen, um zu beweisen, dass seine Pläne umsetzbar sind. Andernfalls würden die Rechte an Klaas Klever übertragen.

Klar, dass sich Onkel Dagobert sofort mit Donald und seinen Neffen auf den Wegin die Arktis macht, um möglichst schnell den Entenhausener Behörden Eis aus der Antarktis präsentieren zu können. Auch klar, dass sein Widersacher Klaas Klever nichts unversucht lässt, Onkel Dagoberts Pläne zum Scheitern zu bringen.
Zunächst versucht Dagobert die isberge auf dem Schiffweg, angekettet an seine Schlepper nach Entenhausen zu befürdern, dieses Unterfangen wird jedoch von Klever mit Hilfe von Torpedos verhindert. Schließlich entscheidet sich die reichste Ente der Welt zu einem waghalsigen Unternehmen: Er will die Berge an einem Heißluftballon hängend nach Entenhausen schaffen...

Aber auch hier gibt es wieder Probleme:
Nicht nur ein sabotagefreudiger Klaas Klever, nein auch die Hitze der Sahara, die überfolgen werden muss, macht die Ducks nun zu schaffen.
Der Eisberg schrumpft zusehends und auch die Zeit, die den Ducks noch zu Verfügung steht, schwindet.
Das etwas überraschende Ende rundet diese wirklich spannende, actiongeladene Geschichte ab.

Wunderschöne Story von Meisterautor Giorgio Pezzin zusammen im Gespann mit Meisterzeichner Giorgio Cavazzano. Großartig !

Christian Peters

 
 

Autor: Giorgio Pezzin
Zeichner: Giorgio Cavazzano
Seiten: 60
Veröffentlicht: 1975