Die besten Geschichten aller Zeiten
Platz 38: Der Kiwi-Krieg (LTB 118, Donald, der Weltenbummler)

In dieser Geschichte geht es wieder einmal um einen Wettstreit zwischen den beiden Multimilliardären Dagobert Duck und Klaas Klever. Die "Kunga Plantagen GmbH" von Onkel Dagobert verkauft anonym etliche Tonnen frisch gepflückte Kiwis an die "Südfrucht Import AG" von Klaas Klever. Keiner der beiden Geschäftspartner weiß, mit wem er da das Geschäft gemacht hat, was unter normalen Umständen ja allerdings auch nicht weiter schlimm wäre.


Scheinbar verwirrendes Verhalten

Doch kommt es während der Überfahrt der Ware nach Entenhausen zu Komplikationen: Die Kühlanlage auf dem Schiff fällt aus, was bedeuten würde, dass die leckeren Kiwis zu früh reif würden und, in Entenhausen angekommen, längst verschimmelt wären. Erst jetzt kommt der am Boden zerstörte Klever dahinter, dass er die Kiwis beim "alten Duck" gekauft hat und will sich seinen finanziellen Verlust mit einem Trick von Onkel Dagobert wiederholen.

Durch einige geschickte Transaktionen auf der Entenhausener Obstbörse gelingt es Klever den Wert von Kiwis um mehr als 300 Prozent zu steigern, so das Onkel Dagobert dem Verkauf seiner plantageneigenen Kiwis natürlich nachtrauert, da er jetzt einen viel höheren Preis für sie hätte rausschlagen können. Verkleidet als Klaas Klüger stellt sich Klever schließlich im Geldspeicher vor, um Dagobert die einst von ihm erworbenen Kiwis zu einem höheren Preis wieder zurückzuverkaufen. An ein gutes Geschäft glaubend kauft Dagobert die ganze Fracht wieder zurück und schickt Donald und die Kinder an Bord des Schiffes, um sich von der "makellosen Qualität" der Kiwis zu überzeugen.


Wertsteigerung als Mittel zur Traurigkeit

Wie die Ducks herausfinden müssen, ist die Ware allerdings schon in einem zu guten Zustand - die Kiwis sind also viel zu früh reif.
Während Dagobert verzweifelt überlegt, die ganzen Früchte einfach ins Meer zu kippen und sich dann Klever geschlagen zu geben, kommen Tick, Trick und Track auf die Idee mit Hilfe eines sich in der Nähe befindlichen, zuckerbeladenen Schiffes die Kiwis in köstliche Kiwimarmelade umzuwandeln... ;)
Unter Anleitung von Oma Duck wird aus der ganzen Aktion doch noch ein ziemlich gewinnbringendes Geschäft und so sind am Ende ausnahmsweise mal Klaas Klever UND (!) Onkel Dagobert zufrieden.

Eine sehr pfiffige Geschichte, die man gerne liest. Zu der lustigen Story gesellen sich die Zeichnungen eines Giorgio Cavazzano zu seiner besten Zeit.

von Christian Peters

Autor: Bruno Concina
Zeichner: Giorgio Cavazzano
Seiten: 58
Veröffentlicht: 1985