"Der seltsame Fall des Micky Jekyll und des Mister Mike" (Band 212, Wo ist Onkel Dagobert?)

In einem neu entdeckten Brief von Robert Louis Stevenson steht, dass er die Handlung seines Romanes "Der seltsame Fall des Doktor Jekyll und des Mister Hyde" nicht selbst erfunden habe. Um zu erfahren, was es damit auf sich hat, wollen Micky und Goofy von Professor Marlin und Professor Zapotek in dessen Zeit geschickt werden. Allerdings hat die Zeitmaschine einen Kurzschluss, durch den zwar das Ziel der Reise nicht verändert wird, allerdings wird keurzfristig das Tor zur bösen Paralleldimension aufgestoßen. Dadurch wird Mickys "böse Hälfte" in unsere Welt geholt.

Die beiden teilen sich einen Körper und von Zeit zu Zeit geschieht die Verwandlung zum jeweils anderen, ungewollt. Nun finden Micky und Goofy Unterschlupf bei Stevenson, wo Micky als "Mister Mike" eine Menge Unsinn macht, bis der Zeitpunkt zur Rückkehr gekommen ist. Aber auch in unserer Zeit bleibt seine Persönlichkeitsspaltung erhalten und er produziert eine Menge Untaten, die ihn auch mit der Polizei in Konflikt bringen, bis endlich eine Möglichkeit gefunden ist, das Tor zum Bösen erneut aufzustoßen und die Spaltung ungeschehen zu machen. Dadurch wird Micky wieder er selbst und alle Probleme sind gelöst.
Eine Story, die durch sehr gute Zeichnungen brilliert und auch witzig ist, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Zeitmaschinengeschichten.

Carsten Spitz

Autoren: Francesco Artibani, Alessandro Bottero, Silvano Caroti
Zeichner: Andrea Ferraris
Seiten: 56
Veröffentlicht: 1994