Die Nominierungsphase ist vorüber - und es wurden wirklich viele Geschichten nominiert. Einige waren dabei natürlich erwartet worden, manche Nominierung ist auch eher als überraschend zu bezeichnen. Aus allen nominierten Geschichten kann ab heute und bis zum Freitag, 24.November, jeder seine Top 20 auswählen - für Platz 1 gibt es dann 20 Punkte, für Platz 2 19 Zähler usw. bis hin zu Platz 20, für den es noch einen Punkt gibt.
Es müssen dabei mindestens die ersten 10 Plätze vergeben werden.
Gewählt werden kann über
dieses Formular oder per E-Mail an carsten@ltb-online.de.

#1-50 #51-100 #101-150 #151-200 #201-250 #251-300 #301-356 Nebenreihen


LTB 251: Schatzsuche im Eis
Story: Hanne Guldberg Mikkelsen
Zeichnungen: Flemming Andersen

Dagobert und Klaas Klever begeben sich im ewigen Eis auf Schatzsuche. Probleme tauchen auf, als Eisbären beider Vorräte plündern. Donald wird als Schlittenhund eingesetzt und am Ende findet man eine Kiste mit Comics - alles Erstausgaben.

LTB 252: Der unglaubliche Wladimir
Story: Tito Faraci
Zeichnungen: Massimo de Vita

Ausgerechnet an dem Tag, als Micky seine angehenden Schwiegereltern erwartet, die seine kriminalistischen Aktivitäten zutiefst missbilligen, muss er für Kommissar Hunter auf einen hochintelligenden Polizeihund aufpassen. Dieser sorgt dann auch für jede Menge Verwirrung - im Guten wie im Schlechten.

LTB 253: Das große Wagenrennen
Story: Spectrum Associates
Zeichnungen: Flemming Andersen

Donald erlebt Abenteuer im alten Rom. Zufällig erfährt er von der Plannung eines Anschlages auf den Kaiser und soll helfen, diesen zu vereiteln. Dabei landet er am Ende im Zirkus, wo er sich mit wilden Tieren und einem Wagenrennen herumschlagen muss.


LTB 253: Das eiserne Pferd
Story: Giorgio Pezzin
Zeichnungen: Massimo de Vita

Ein Teil der "Es war einmal in Amerika..."-Saga. Micky arbeitet beim Bau der Eisenbahnlinie mit, die sich in einem Wettrennen mit einer Konkurrenzfirma befindet. Für diese sorgt Kater Karlo für jede Menge Schwierigkeiten mit Indianern und durch Entführungen.

LTB 253: Ein schwieriger Kunde
Story: Carmelo Gozzo
Zeichnungen: Laura Bozzano
Dagobert Duck will ein Bankhaus schließen. Doch das geht nur, wenn dieses keine Kunden hat; doch ein einziger will sein Konto nicht auflösen. Daher wird Donald darauf angesetzt, dessen Meinung zu ändern. Der Kunde plant derweil nur, den neuen Bankier zu ärgern.

LTB 255: Donald in Aktion
Story: Terry LaBan
Zeichnungen: Flemming Andersen
Donald tritt bei einer Show für Aktionskünstler auf und treibt unter diesem Motto allerlei Skurriles - was von den Preisrichtern eigenartigerweise gutgeheißen wird. Und auch das Publikum ist begeistert. Aber ein Konkurrent will Donalds begeisternde Werke nicht akzeptieren.

LTB 258: Voll geplättet
Story: Tito Faraci
Zeichnungen: Lucio Leoni

Ein Kunde von Dagobert Ducks Werbeagentur gerät zufällig ins falsche Büro und lässt sich seinen Werbespot von Donald und Dussel zusammenbasteln. Dagobert fürchtet um seinen Ruf und tut alles, um das zu hintertreiben, aber der Kunde hat seine neuen Werbespezialisten rasch ins Herz geschlossen.

LTB 259: Die große Flut
Story: Huck Akin
Zeichnungen: Massimo Fecchi

Donald arbeitet bei einer Firma für Telefonwerbung und legt durch eigenwilliges Verhalten das Telefonnetz der gesamten Stadt lahm. Als dann der Staudamm Entenhausens zu bersten droht, ist es schwer, die Anwohner zu alarmieren - die einzige Hoffnung ist das Fähnlein Fieselschweif, das gerade in der Nähe eine Übung zu Kommunikation in der Wildnis durchführt.

LTB 261: Wünsche werden wahr!
Story: Pat & Carol McGreal
Zeichnungen: Flemming Andersen

Donald will an seinem Geburtstag lediglich seine Lieblingsfernsehserie sehen. Allerdings spannen ihn seine Verwandten dann für allerlei verschiedene Arbeiten ein, was ihn sehr ärgert. Doch aus allen Aufgaben lernt er fürs Leben um schlussendlich zu erfahren, was im Leben wirklich wertvoll ist.

LTB 263: Auf der falschen Seite
Story: Tito Faraci
Zeichnungen: Paolo Mottura

Kater Karlo ist wegen einer Intrige im despotischen Ausland verhaftet worden. Micky macht sich auf den Weg, um ihn zu befreien und die beiden zeigen auf ihrem Weg, dass sie eigentlich doch sehr gut füreinander einstehen können; denn der Kampf gegen das Regime, die eigenen Vorurteile und Verräter ist hart.

LTB 264: Die geheime Bruderschaft
Story: Rune Meikle
Zeichnungen: Miguel

Die Bruderschaft der Sauerkrautzer wollen Dagobert als mächtigen Agenten gewinnen und mit allerlei Kräften ausstatten - dazu muss er allerdings vier Prüfungen bestehen, in denen er all seine negativen Seiten bezwingen muss; vor allem das Streben nach irdischen Gütern.

LTB 264: Das aufmüpfige Wunderkind
Story: Bob Langhans
Zeichnungen: Xavi

Wolfgang van Beetzart ist ein begnadeter Geiger, steht aber unter totaler Kontrolle seiner Mutter. Er freundet sich mit Donald an und begehrt erstmals gegen seine Mutter auf. Endlich findet er damit Zeit für die Liebe, außerdem kann die Verschwörung aufgedeckt werden, die gegen ihn durch Vertraute seiner Mutter im Gange war.

LTB 264: Rückkehr nach Auralon
Story: Giorgio Figus
Zeichnungen: Roberto Marini

Die Ducks kehren nach Auralon zurück, das sie einst vor dem Untergang gerettet hatten. Eine Reise in die hochmoderne Vergangenheit dieses Landes fördert großes, verschüttetes Wissen zutage, mit dessen Hilfe die Ducks versuchen, Auralon erneut vor dem Untergang zu bewahren.

LTB 267: Im Strudel der Zeit
Story: Francesco Artibani + Tito Faraci
Zeichnungen: Corrado Mastantuono

Micky und Karlo machen sich gemeinsam auf den Weg, um die vor 70 Jahren gesunkene Steamboat Willie zu bergen. Dabei treffen sie auf die Schatten ihrer Vergangenheit, die guten wie die schlechten, und auf eine Menge komischer Gestalten. Vor allem aber wird ihr Verhältnis zueinander beleuchtet.


LTB 268: Der Flug des Feuerfalken
Story: Giorgio Pezzin
Zeichnungen: Massimo de Vita

Dies ist der erste Teil der Mauser-Chroniken. Michael Mauser trifft bei den alten Maya auf den Gehilfen des Hohepriesters und erfährt von einer alten Überlieferung über Xmalhautl, der einst mit außerirdischen Kräften gegen das Volk gekämpft hatte. Er wird für die Reinkarnation Xmalhautls gehalten und sieht sich daher allerlei Unbill gegenüber.

LTB 268: Der geheimnisvolle Golo Ganter
Story: Tito Faraci
Zeichnungen: Salvatore Deiana

Durch eine Verwechslung wird Franz Gans für den unnahbaren Modezar Golo Ganter gehalten und sorgt auf einer großen Gala für allerlei Verwirrung, während jener all seine Prinzipien über Bord wirft und sich auf einem bürgerlichen Fest amüsiert.

LTB 275: Das Nest im Weltraum
Story: John Blair Moore
Zeichnungen: Flemming Andersen
Außerirdische planen einen Schnellweg durchs Sonnensystem, dem die Erde im Weg steht. Die Ducks sind dazu auserkoren, die Erde vor dem fremden Bautrupp zu retten - doch ihr Unternehmen wird von einem störrischen Beamten torpediert. Doch dessen Sinn für Bürokratie birgt auch Potenzial.

LTB 275: Der Tempel der Elemente
Story: Lello Arena + Francesco Artibani
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

Gundel Gaukeley bekommt Besuch von ihrer Familie. Gemeinsam suchen sie den Tempel der Elemente, in dem Relikte römischer Götter (wie Neptuns Dreizack, Jupiters Blitze) verborgen sind, mit denen ein neuerlicher Angriff auf den Geldspeicher und den Glückstaler verübt wird.

LTB 277: Der Goldene Nil
Story: Francois Corteggiani
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

Die Ducks finden eine Aufzeichnung über einen dritten Nil - den goldenen Nil. Sofort macht man sich im teifsten Afrika auf die Suche nach dem edlen Fluss. Die Panzerknacker nehmen die Verfolgung auf und gemeinsam stößt man auf jede Menge Gold, vergessene Völker und jede Menge Gefahren.

LTB 278: Der Schatz der Armada
Story: Rune Meikle
Zeichnungen: Miguel

Dagobert Duck hat ein altes Haus bekommen, in dem er ein Hotel einrichten will. Er schickt seine Neffen zur Erkundung vor. Diese treffen dort aber auf ein Spukhaus, in dem außerdem ein Schatz verborgen ist. Während Donald sich als Geisterjäger betätigt, suchen seine Neffen nach dem Schatz und erforschen die Vergangenheit des Hauses.

LTB 285: Kampf der Giganten
Story: Carlo Panaro
Zeichnungen: Alessio Coppola

Klaas Klever hat ein Videospiel auf den Markt geworfen, in dem Superquack gegen Phantomias antreten muss. Phantomias ist das gar nicht recht, und so fordert er Klaas Klever zu einem Duell heraus: Beide treten mit Superwaffen ausgerüstet gegeneinander an, es geht um das Spiel und den Gewinn aus dem Verkauf.

LTB 288: Die Zeitkamera
Story: Carlo Gentina
Zeichnungen: Paolo Mottura

Daniel Düsentrieb hat eine Maschine erfunden, mit der sich die Vergangenheit filmen lässt. Kein Wunder also, dass Dagobetr Duck das prompt für eine Schatzsuche ausnutzen will, bei der er den Schatz vom Zeitpunkt des Versteckens bis in die Gegenwart filmt und seine Beute so verfolgt.

LTB 288: Riesenverdruss mit der Supernuss
Story: Luca Boschi
Zeichnungen: Marco Palazzi

Maxi Smart ist bei Goofy zu Besuch - und beim Aufräumen entsorgt er ausgerechnet den Supernussstrauch. Goofy macht sich also mit ein paar Irrläufernüssen, die nicht mehr so richtig funktionieren, auf die Suche nach seinem Gewächs.

LTB 290: Postbote im Härtetest
Story: Michael T.Gilbert
Zeichnungen: Miguel
Donald wird Postbote und dazu verdonnert, 50 Jahre alte Briefe zuzustellen. Das mündet in abenteuerlichen Reisen rund um den Globus - selbst zu Geistern. Doch Onkel Dagobert verfolgt ihn, und er weiß nicht, wieso.

LTB 294: Höhlenzauber
Story: Bruna Sarda
Zeichnungen: Andrea Ferraris

Einseiter, in dem die Wirkung des alten Spruches "Sesam, öffne dich!" demonstriert wird.

Best viewed with 1024x768 and higher